Portemonnaie nähen


Hey!

Heute möchte ich euch ein weiteres meiner Nähprojekte vorstellen: mein neues Portemonnaie.


Was brauche ich?

  • Stoff
    1-mal: 19 x 40 cm
    2-mal: 9 x 4 cm
    2-mal: 9 x 5,5 cm
    2-mal: 9 x 7 cm
  • Reißverschluss ca. 18 cm
  • Druckknopf
  • Verschiedene Knöpfe, Bänder etc. zur Gestaltung der Vorderseite
  • Spitze 20 cm lang
  • Nadel und Faden

 Wie gehe ich vor?

Hinweis: Das große Stück Stoff ist euer „Basisstück“ an dem alles angenäht wird. Es wird geviertelt, sodass das Portemonnaie nachher 10 cm hoch ist.

 IMG_4510

Als erstes wird der Reißverschluss in das große Stück Stoff eingenäht. Dazu wird unterhalb der oberen Kante ein Spalt in den Stoff geschnitten, hinter welchem dann der Reißverschluss eingenäht wird.

IMG_4511

IMG_4513  IMG_4516

Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Taschen festgesteckt. Dazu nehmt ihr erst das 9×7 cm und das 9x 5,5 cm große Stück und näht es fest.

IMG_4518 IMG_4519

Darüber wird dann das 9 x 4 cm große Stück festgenäht.

IMG_4520 IMG_4521

Das macht ihr auf beiden Seiten.

IMG_4523 IMG_4525

Jetzt sieht es so aus:

IMG_4527

Wenn ihr beide Seiten nach innen klappt sieht das dann so aus:

IMG_4528

Jetzt wird der Druckknopf an beiden Seiten angenäht.

IMG_4529

Für den nächsten Schritt müsst ihr euch eine Vorderseitengestaltung aussuchen. Ich habe ein rotes Stück Stoff mit drei Knöpfen gewählt, die ich auf diesem festgenäht habe:

IMG_4530 IMG_4531

Eure gewählte Vorderseite wird nun auch an dem großen Stück Stoff festgenäht. Achtet dabei darauf, dass ihr es auch an den richtigen Platz näht!

IMG_4533

So jetzt sind wir auch schon fast fertig.

Nun müssen noch die Seiten zugenäht werden. Dazu klappt ihr sie auf links und näht dann an den Rändern entlang. Das macht ihr auf beiden Seiten.

IMG_4534

ACHTUNG: Näht noch nicht die Mitte zu! Bevor ihr diese Näht wird der Stoff erst wieder umgedreht!

IMG_4535

Jetzt kann die Mitte zugenäht werden. Je nach Stabilität kann auch noch ein Stück Filz etc. eingenäht werden.

Der letzte Schritt ist nun noch die Naht auf der Außenseite des Portemonnaies unter einem Stück Spitze zu verstecken 😉

IMG_4536

Und fertig ist euer neues Portemonnaie!

IMG_4537 IMG_4539 IMG_4540
Viel Spaß damit!

🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s